ein wirklich wirksamer Bewuchsschutz für´s Unterwasserschiff
Nachtrag aus dem Jahr 2023:
Inzwischen sind wir uns ziemlich sicher, dass die Probleme mit
der
Elektrolyse (also den Aufblühungen) an den Aluminium-Ruderstöcken und
die damit verbundenen Ruderlagerprobleme auf den hohen Kupfergehalt des
Antifoulings zurückzuführen waren!
BlueLiner verbringt jetzt nicht mehr ganze Jahre im Wasser, sondern steht
in den ungenutzten Zeiten an Land.
Daher konnten auf ein günstiges, - nicht selbstpolierendes -
Hartantifouling ohne gelöstes, beigemischtes Kupfer gewechselt
werden.
Seitdem wir diese Änderung vorgenommen haben, sind die Probleme
verschwunden.
Nach vielen Erfahrungen mit den
unterschiedlichsten Herstellern bzw. Produkten von Bewuchsschutzfarben ist endlich ein
leistungsfähiges Antifouling gefunden!
Seajet-Platinum-039 ist ein 2-komponentiges, selbstpolierendes
Antifouling. Es ist geeignet für fast alle Rumpfmaterialien (ausgenommen
Aluminium)
zum Kilopreis von ca.: 80,-€ und zählt damit zu den teueren Produkten.
Wichtig für die Bewertung ist die hohe Standzeit von 36 Monaten, die
es ermöglicht, bei entsprechender Schichtdicke, bis zu 3 Jahren ohne
erneuten Anstrich im Wasser bleiben zu können.
Das Erneuern des Antifoulings ist eine sehr dreckige,
umweltbelastende, zeitraubende, anstrengende und sicher nicht
gesundheitsfördernde Tätigkeit
Das Schiff und die Rümpfe unterliegen beim Kranen immer einem hohen
Risiko für Beschädigungen jeglicher Art
Kranen - insbesondere das Kranen eines Katamarans - ist eine
kostspielige Angelegenheit und nicht auf jeder Werft möglich. Das
Einsparen auch nur eines von drei Kranterminen amortisiert daher sehr
schnell auch höchste Antifoulingpreise
Ein sauberes Unterwasserschiff spart Diesel, macht das Schiff
schnell, sieht einfach besser aus und sorgt so für entspanntes Reisen
Beschreibung und Funktionsweise:
Das Seajet-Platinum-039 Gebinde besteht aus zwei Komponenten,
einmal aus der Trägerfarbe und zum zweiten, aus der extra mitgelieferten
Dose Kupferoxid. Dieses wird vor dem Auftragen komplett in die Farbe
gerührt. Eine wirklich gute Durchmischung der beiden Komponenten ist
dabei Voraussetzung für den nachhaltigen Erfolg.
Seajetpaint bietet ausführliche Verarbeitungshinweise auf seiner
Internetseite. Da das Anmischen nicht schwierig ist, reichen die auf den
Farbeimern aufgedruckten Hinweise vollkommen aus. In jedem Falle sollte
man aber die Kompatibilitätstabelle für Untergründe und zuvor
verwendete Antifoulings zu Rate ziehen.
Es werden mehrere Farben angeboten.
Verarbeitung:
Das Seajet-Platinum-039 hat eine generell etwas zähe Konsistenz die
relativ schnell zunimmt. Man sollte geöffnete Dosen daher schnell
verarbeiten oder einen passenden Verdünner gleich mitbestellen.
Die Farbe tropft kaum.
Die Trocknungszeit ist relativ kurz, bei warmen Temperaturen können
auch zwei Anstriche pro Tag aufgebracht werden.
Als Faustregel gilt, pro Anstrich ein Jahr Bewuchsschutz bis zur
offiziellen Maximaldauer von 3 Jahren. Diese Regel gilt für Gegenden
mit hohem Bewuchsdruck (warmes, nährstoffreiches Wasser).
Seajetpaint macht auch den Vorschlag nur zwei Vollanstriche
aufzubringen und den dritten Anstrich nur an besonders gefährdeten
Stellen wie dem Wasserpass, dem Ruderblatt sowie an Kanten.
"BlueLiner" bekommt 3 Vollanstriche und verstärkten Auftrag
an den Kanten.
Wellenanlagen und Propeller werden damit nicht gestrichen.
Das Seajet-Platinum-039 ist sehr gut zu verarbeiten und bildet eine
relativ harte Oberfläche aus. Diese gleitet hervorragend und wird durch
Leinen oder Berührungen mit Gegenständen oder auch einer leichten
Grundberührung (z.B.: Trockenfallen) nicht abgerieben.
Damit ist die Pflege einfach, Ablagerungen oder Verschmutzungen können
mit einer Bürste oder rauem Schwamm einfach abgewischt werden.
Aufgrund des langen Bewuchsschutzes spart es trotz des relativ hohen
Preises eine erhebliche Summe durch eingesparte Slip- und Werfttage,
und
sorgt für dauerhaft gute Fahreigenschaften sowohl unter Motor
als auch
unter Segeln.
Auch bei längeren Liegezeiten des Schiffes, in denen der selbstpolierende
Effekt kaum ausgenutzt wird, bleibt die Wirksamkeit
erhalten.
Selbst nach 8 Monaten im Mooringfeld von Porto Heli in
Griechenland, einer kreisrund abgeschlossenen Bucht mit seichtem, warmem
Wasser und bekanntermaßen sehr nährstoffreichen Wasser und damit ziemlich hohen Bewuchsdruck, war der leichte
Schleim, der fast nur im Bereich des Wasserpasses auftrat, mittels Bürste
schnell wieder beseitigt.
Hier der Erfahrungsbericht von Paul vom Katamaran
"Mupfel" zum Service des Anbieters:
"Wir wollten die Servicebereitschaft von Seajetpaint
testen und ließen uns telefonisch mit einem Techniker
verbinden. Dieser war sehr kompetent und Hilfsbereit.
Rückrufe erfolgten
tatsächlich... Da der nötige Primer aus Versehen nicht mitgeliefert
wurde, bot man uns eine Nachlieferung aus Las Palmas (Gran Canaria)
innerhalb von 3 Arbeitstagen an.
Auf unseren Einwand, dass uns das zu lange dauert, da wir die Arbeiter schon
bestellt hätten, erhielten wir anstandslos eine Liste mit kompatiblen
Produkten, die wir dann vor Ort erwerben konnten, ohne eventuelle
Garantieansprüche zu verlieren.
So wünscht man sich das, Handeln im
Interesse des Kunden und nicht Umsatz um jeden Preis."
Weitere Informationen - auch zu vielen
anderen Antifoulings - gibt es außerdem hier: