Immer
wieder ist man an Bord in der Situation, moderne Kunstfaserleinen und Taue
passend
ablängen zu müssen.
Häufig bleibt dabei nicht die Zeit
ordentliche Taklings auf die Enden zu nähen, weshalb man gerne schnell
zum Feuerzeug greift, um das Seilgeflecht am Ausfasern zu hindern.
Diese
Art der Verschweißung ist erstens nicht ganz ungefährlich - einem
Mitsegler tropfte dabei aus Unachtsamkeit ein brennender Kunststofftropfen
auf die Hand, was eine schmerzhafte und langwierige Brandblase nach sich zog - und
zweitens bläst einem der kleinste Luftzug die offene Flamme unverrichteter Dinge
gerne wieder aus.
Die Industrie offeriert uns deshalb
die Notwendigkeit, speziell zum Schneiden und gleichzeitigen Verschweißen
von Tauenden, hergestellter Werkzeuge, so genannter "Heißschneider".
Diese
werden dann zu Preis zwischen 80,- bis über 100,- EUR beim
Yachtausrüster angeboten.
Die Schneide soll dabei ein Messer
suggerieren, dass gleichzeitig, während des "Schnittes" das
Tauwerk mittels Hitze verschweißt.
Faktisch ist es aber allein die
Erhitzung. die die Kunstfaser schmelzen lässt und auf diesem Wege
zerteilt.
Dieses Ergebnis kann man aber auch erheblich
preiswerter erreichen, in dem man sich im nächsten Baumarkt eine
billige Lötpistole zulegt.
Preis:zwischen 5,- und 10,- EUR!
Diese leistet zwar im
Regelfall nicht die ca. 600 Watt des "professionellen" Heißschneiders,
sondern gewöhnlich nur zwischen 150 und 250 Watt, erreicht das selbe Ziel
aber nur unwesentlich langsamer und ist dabei auch noch problemlos über
einen ganz einfachen Inverter am Zigarettenanzünder zu betreiben.
Ist
man bereit, etwas mehr zu investieren, bekommt man zum Preis von
15,- bis 20,- EUR gleich ein ganzes Lötkofferset mit Lötpistole,
Lötkolben, und etlichem weiteren Zubehör, was für einfachere Lötarbeiten
sogar auch noch brauchbar ist.
Diese
Ausstattung ist bei "BlueLiner" seit dem
Brandblasenzwischenfall an Bord, und hat seit dem auch bei Starkwind im
Cockpit, verletzungsfrei Tauwerk der unterschiedlichsten Stärken in die
richtige Länge gebracht und gleichzeitig die Enden dauerhaft verschweißt.