Home
BlueLiner
Vorgänger
Crew
Reisen
Seitensprünge
Wissenswertes
GFK-Reiniger
GFK-Reiniger
Drehflügelpropeller
Radar Plottingsheet
Batteriezustandstester
Tauwerkschneider
Greece SeaGuide
Solarstrom
Bordfahrräder
Links
GreenLiner
Gästebuch


 

Tauwerk-Heißschneider

Tauwerkschneider: einfache Lötpistole statt teurem Spezialwerkzeug

 

Immer wieder ist man an Bord in der Situation, moderne Kunstfaserleinen und Taue passend ablängen zu müssen.

Häufig bleibt dabei nicht die Zeit ordentliche Taklings auf die Enden zu nähen, weshalb man gerne schnell zum Feuerzeug greift, um das Seilgeflecht am Ausfasern zu hindern.

Diese Art der Verschweißung ist erstens nicht ganz ungefährlich - einem Mitsegler tropfte dabei aus Unachtsamkeit ein brennender Kunststofftropfen auf die Hand, was eine schmerzhafte und langwierige Brandblase nach sich zog - und zweitens bläst einem der kleinste Luftzug die offene Flamme unverrichteter Dinge gerne wieder aus.

 

Die Industrie offeriert uns deshalb die Notwendigkeit, speziell zum Schneiden und gleichzeitigen Verschweißen von Tauenden, hergestellter Werkzeuge, so genannter "Heißschneider".

             

Diese werden dann zu Preis zwischen 80,- bis über 100,- EUR beim Yachtausrüster angeboten.

Die Schneide soll dabei ein Messer suggerieren, dass gleichzeitig, während des "Schnittes" das Tauwerk mittels Hitze verschweißt.

Faktisch ist es aber allein die Erhitzung. die die Kunstfaser schmelzen lässt und auf diesem Wege zerteilt.

 

Dieses Ergebnis kann man aber auch erheblich preiswerter erreichen, in dem man sich im nächsten Baumarkt eine billige Lötpistole zulegt.
Preis:
zwischen 5,- und 10,- EUR!

Diese leistet zwar im Regelfall nicht die ca. 600 Watt des "professionellen" Heißschneiders, sondern gewöhnlich nur zwischen 150 und 250 Watt, erreicht das selbe Ziel aber nur unwesentlich langsamer und ist dabei auch noch problemlos über einen ganz einfachen Inverter am Zigarettenanzünder zu betreiben.

                         

Ist man bereit, etwas mehr zu investieren, bekommt man zum Preis von
15,- bis 20,-  EUR
gleich ein ganzes Lötkofferset mit Lötpistole, Lötkolben, und etlichem weiteren Zubehör, was für einfachere Lötarbeiten sogar auch noch brauchbar ist.

            

Diese Ausstattung ist bei "BlueLiner" seit dem Brandblasenzwischenfall an Bord, und hat seit dem auch bei Starkwind im Cockpit, verletzungsfrei Tauwerk der unterschiedlichsten Stärken in die richtige Länge gebracht und gleichzeitig die Enden dauerhaft verschweißt.

 

 

                                              zurück