Home
BlueLiner
Vorgänger
Crew
Reisen
Seitensprünge
Wissenswertes
GFK-Reiniger
GFK-Reiniger
Drehflügelpropeller
Radar Plottingsheet
Batteriezustandstester
Tauwerkschneider
Greece SeaGuide
Solarstrom
Bordfahrräder
Links
GreenLiner
Gästebuch



 

"Greece SeaGuide"

 

     


Auf "BlueLiner" wird bereits seit geraumer Zeit mittels elektronischer Seekarten und Notebook navigiert. Ein Ersatznotebook mit identischer Navigationssoftware ist aus Sicherheitsgründen genauso vorhanden, wie Ersatz fürs angeschlossene GPS.

Trotzdem ist zusätzlich immer ein Backup in Papierform an Bord. Dies sind zumindest die Übersegler der jeweiligen Seegebiete als originale Seekarte. Etwaig erforderliche Detailkarten werden im Zweifel vor dem anstehenden Törnbeginn noch selber im Drucker erstellt.

Für die Seegebiete um Griechenland gibt es allerdings - im Verhältnis zu Seekarten aus deutscher oder britischer Produktion - eine erstklassige
und  preisgünstige Alternative, die nicht jedem bekannt ist, und die es lohnt zusätzlich, nicht nur für den Notfall an Bord zu haben:

         

 

Die 4 Bände des "Greece SeaGuide" von Kapitän Nicholas D. Elias, herausgegeben vom Verlag "EagleRay" zum Kostenpunkt von 
ca. 80-90 EUR pro Stück.
         

Hierbei handelt es sich um gebundene See- und Hafenkarten, die mit einer Fülle weiterer Informationen bestückt sind. So werden Sie durch anschauliche Symbole, Bilder und Fotos, von der reinen Seekarte zum ausführlichen Handbuch des gesamten Reviers.

 

       

 

Dabei stehen alle Informationen in griechischer, wie in englischer Sprache zur Verfügung. Die Karten und Pläne sind dabei aber größtenteils selbsterklärend, so dass man sich sofort zurecht findet. 

 

   

 

 

Service gut:

Aktualisierungen können als PDF-Datei von der Homepage des Verlages herunter geladen werden.

Eine Reklamation wegen versehentlich falscher Lieferung wurde sehr freundlich, schnell und sogar unter sofortiger, unaufgeforderter Erstattung der Versandkosten, anstandslos erledigt.

 

Einziger Wermutstropfen ist der Umstand, dass man häufig hin und herblättern muss, was gelegentlich über einige Seiten geschieht, so dass es hilfreich ist, kleine, selbstklebende Postingzettelchen als Seitenmarkierung zur Hand zu haben.

 

 

                                            zurück