Home
BlueLiner
Vorgänger
Crew
Reisen
Seitensprünge
Wissenswertes
GFK-Reiniger
Drehflügelpropeller
Radar Plottingsheet
Batteriezustandstester
Tauwerkschneider
Greece SeaGuide
Solarstrom
Bordfahrräder
Links
GreenLiner
Gästebuch

 



 

GFK-Reiniger der Firma "Obenland"

 

Zitat vom 24.11.2008 auf der Internetseite des Katamarans "Mupfel" von Paul Wirkus:

 



                                           Privilege 37 "Mupfel"

 

"Mit was hast Du denn Dein Gelcoat behandelt?
Diese Frage stellten mir allein drei Eigner in der Woche nach meinem letztem Werftbesuch. Eigentlich nur aus Neugier hatte ich mit ein wenig Putzstein der sich in der Küche bisher sehr gut bewährte, eine kleine Stelle rund um den stark verschmutzen Bereich des Auspuffes behandelt.

Das Ergebnis war sensationell. Mit wenig Aufwand glänzte die behandelte Stelle wie neu. Nach einem genauem Check mit der Lupe auf Kratzer oder Beschädigungen habe ich mit dem Rest der Dose beide Rümpfe sowie alle Edelstahl- und Aluminiumteile behandelt. Nach nunmehr 10 Monaten lässt sich der neue Schmutz immer noch mit dem Wasserstrahl oder einem feinem Tuch einfachst abnehmen.
Wenn sich die Ergebnisse wiederholen lassen, dann ist der Obenland Putzstein ein unschlagbar preiswertes und umweltfreundliches Produkt das nicht nur hervorragende Reinigung garantiert sondern für fast alle Flächen und Ausrüstungsgegenstände benutzt werden kann. Auch bei den Fendern und dem Beiboot ist der Putzstein inzwischen das einzige Mittel das ich zur Reinigung noch Einsetze."

 


Solche Aussagen machen einen leidgeprüften, und den Verlockungen der chemischen Reinigungs- Polier- und Wachsproduzenten überdrüssig gewordenen "Kunststoffschiff-permanent-polier-Skipper" hellhörig.

Nicht das der Wohlklang der Aussage gleich zu hemmungsloser Euphorie Anlass gäbe. 
Nein, das nicht, dazu ist man in der Vergangenheit von vollmundigen Versprechungen zu oft enttäuscht worden - eine der Letzteren dieser Art war vielfach mit dem - zudem noch sauteuren - Zauberwort "NANO" verbunden.

Nur irgendwo im Hinterkopf bleibt doch ein kleines Fünkchen Hoffnung, dass es DAS "Wundermittel" doch noch irgendwo geben möge, das einem die ganze schweißtreibende Reinigungs- Pflege- und Polierarbeit in Zukunft zu einem Quell der Freude verwandeln könnte?!

Insofern lässt man sich doch - trotz aller erlebten Enttäuschungen - immer  wieder auf ein neues Experiment ein.

Und dieses Mal endete das misstrauische Ausprobieren an einer kleinen Ecke Gelcoat gleich in einer wahren Putz- und Polierwut! 

Die ersten Erfolgserlebnisse mit diesem Mittel motivierten derart, dass daraus gleich mal eben eine Putz- und Polierorgie der gesamten Decksfläche von immerhin ca. 100qm wurden - und, um es vorweg zu nehmen: 

Alles ohne Maschinenhilfe und sonst obligatorischen Muskelkater!!!

 

 

Allerdings kommt es bei der Anwendung auf ein paar kleinere Tricks an. Beherzigt man diese, steht einem einigermaßen mühelosen, länger anhaltend, glänzenden Erfolg nichts mehr im Weg:

  1. Bearbeite nur kleine Flächen in einem Zug
  2. Schäume den mitgelieferten Schwamm wirklich gut mit dem Mittel auf
  3. Wasche die Fläche einfach mittels selbigem Schwamm ab
  4. Krafteinwirkung, wie sonst z.B. beim Polieren ist nicht nötig 
  5. Wische die bearbeitete Fläche gleich mit einem weichen, feuchten      (Schwamm)-Tuch nach, noch bevor das Reinigungsmittel auf der Fläche selbstständig antrocknet
  6. Sollten später einzelne leichte Staubfelder zurückgeblieben sein, wische Sie einfach lose mit einem Staubtuch weg

 

Entscheidend ist, dass alles wirklich ohne "Kraft" passieren kann, und somit nicht sonderlich ermüdend ist.

Ohne Nachwachsen oder sonstige "Mittelchen" waren die glatten Gelcoatflächen nach einer einmaligen Anwendung im Frühjahr, während der gesamten Saison so glänzend, wie sie bei keinem anderen, in den vergangen Jahren zuvor benutzten Mittel bei "BlueLiner" gewesen sind.

 

Herstellung und Vertrieb:  

                                
                                 Flurweg 9 
                                 74635 Kupferzell 
                                 www.obenland.de


Laut telefonischer Rücksprache mit dem Hersteller soll sich der Glanzeffekt von Anwendung zu Anwendung sogar noch weiter steigern, und der Glanz von Mal zu Mal noch länger anhalten.

Das werden wir beobachten und hier weiter berichten, weshalb es sich lohnt, zu einem späteren Besuch noch einmal auf dieser Seite vorbei zu schauen!

 

 

 

 

                                                       zurück