Home
BlueLiner
Vorgänger
Crew
Reisen
Seitensprünge
Wissenswertes
Links
GreenLiner
Gästebuch


Hier stellt der Skipper Boote und Yachten vor, die er - neben den Eigenen - ebenfalls bewegt oder mitbewegt hat, und über die er das eine oder andere zu berichten weiß.

 

 

Centaurus 38 (modifiziert) "Steamy Windows"



Sie ist nicht mehr der jüngste Entwurf ...

 



... aber konsequent optimiert und auf Leistung getrimmt ...

 



... segelt "Steamy Windows" excellent - auch einhand!

 

 

- - - 

 

 

Noblesse Cruiser 42 "Pinot"



Mit Design im Zeitgeist von 2014 ...

 



... tuckerten wir Mitte Juli diesen Jahres ...

 



... einmal mehr durch holländische Kanäle und Seen

 

 

- - - 

 

 

Linssen 37 se  "Ilusch"



Diese gebrauchte Neuerwerbung wurde Anfang 2014 von Bremen ... 

 



... mit dem auf´s Motorboot umgestiegenen ... 

 



... ehemaligen Plattbodenskipper Axel überführt.

 

 

- - - 

 

 

Valk 1200 "Captain Tromp"



Dieses "Bügeleisen" tuckerten der Skipper und sin Fru im Mai 2011 ...


 



... in aller Gemütlichkeit durch die Kanäle und Seen Frieslands, ...


 



... und genossen die "Entschleunigung" bei dieser Art des Reisens!

 

- - - 

 

 

Sun Odyssey 54DS "Nietta"


Mit einer Sun Odyssey 54DS mit Namen "Nietta" brachte der Skipper im Rahmen der Charity-Kampagne: "The Big Kick" , zu Gunsten der Stiftung 
"Ein Herz für Kinder" ...            


 

... im Stile eines olympischen Fackellaufs, anlässlich der Fußball-WM 2010, das Sportgerät von Europa nach Afrika ...


 

... wo es dann von weiteren der insgesamt 2.000 Akteure über die Gesamtstrecke von 10.500 KM nach Johannisburg/Südafrika gedribbelt wurde.    


 

Die "Nietta" und Ihre Crew legten dabei auf der Strecke "Genua-Tunis" 524NM in 4 Tagen zurück.

Video dazu:  

                    



---



Orma-60 Tri  "HMI"



der spektakulärste Ausflug fand 2007 und noch einmal in 2008,
mit dem Trimaran der ORMA-60 Klasse "HMI", ex "Fujicolor II", 
ex "Nokia Academy", ...



... vor Rostock-Warnemünde - mit fast 30 Kn - auf der Ostsee statt.



Dieses Bild hier stammt aus 1998 im bekanntesten Branding als "Fujicolor II" mit Skipper Loick Peyron ...



... bzw. später als "Nokia-Acadamy" 


---


Volvo-Ocean 60 "T-Systems" 



Ebenso sensationell war das Erlebnis, den VO-60 Monohull "T-Systems",



"ex SEB" aus dem legendären Volvo Ocean Race 2001/2002 ... 



... unter Regattabedingungen mit zu segeln. Sieger damals: die deutsche "Illbruck", ebenfalls zu chartern bei Speedsailing  (www.speedsailing.de)


---

 


Zeeschouw "Ilusch"

 



Nachfolgerin von "Poolster" ist "Ilusch" ...

 


... eine Zeeschouw ...

 


... die wieder handlicher, und damit auch mit Kleinstcrew zu segeln ist.

 

---


Lemsteraak "Poolster"




Ein völliger Gegensatz dazu: "Poolster", eine Lemsteraak von 11,50m Länge. 



Wenn auch in ihrem Genre regattaerprobt, ist es das Schiff einer ganz anderen Fangemeinde.



Ihre ehemaligen Eigner und häufige Gäste auf "BlueLiner" waren Axel und Petra, Liebhaber der traditionellen Seglerszene (www.dirkblom.nl)


---


Grundel "Anna Johanna"




"Poolsters" Vorgängerin "Anna Johanna"  ...



... eine Grundel von 9,50m Länge hat uns, ...



... auch ohne Regatten, etlichen Spaß und spannende Törns bereitet.


---


C-36 "Troubadour"




Die klassische Mittelcockpit-Fahrtenyacht "Troubadour", eine C 36 von Compromis Yachts aus Lelystadt in Holland, ist die aktuelle Yacht von Ralf, dem  Bruder des Skippers.



(www.zaadnoordijk.nl)


---


Compromis-999 "Barca"




Auch deren Vorgängerin war eine C-Yacht ...



... vom Typ Compromis 999


---


Pluut  "Aagje Adriana"




Deren Vorgängerin wiederum, war die Pluut "Aagje Adriana" ...



... ein Plattbodenschiff,  von 9 Meter Länge ...



... und urgemütlich.


---


Privilege-12 "Independence"




Des Monohullers Sündenfall: 
nachdem uns dieser Schiffstyp auf einer Messe zunächst wegen seines riesigen Raumangebotes in seinen Bann gezogen hatte, fing mit diesem Schiff, einer Privilege 12m, "Independence", der Mehrrumpfbazillus in der Praxis an.



Seinerzeit - bezogen auf die Abmessungen - mit 12 Meter Länge ein Riesenschiff, heute schon eher zu den normalen bis kleineren Fahrtenkatamaranen zu rechnen ...



... erlebten wir ein völlig neues Seeverhalten ohne Krängung und Schlingerleisten, dafür reichlich Bewegungsfreiheit und Komfort.


---


Privilege-43 "Kalymnos"




Ein weiterer Test des Katamaran-Bootstyps Privilege und der Werft Jeantot-Marine, schon mit ernsten Kaufabsichten, ...



... war die Charterwoche auf der Privilege 43 "Kalymnos" auf den Balearen. 



Unter idealen Urlaubsbedingungen wurden alle Erwartungen übererfüllt.


---

 

Ljaut Majoni-45 Espalmador  "Pepino del Mar"



Nachfolger von "Ramatobi" wurde die  kleine Ljaut  ...

 


... vom Typ Espalmador-45 "Pepino del Mar",  ...

 

 

... gebaut bei Majoni in Spanien, mit reichlich Platz für Zwei.

 


---


Reline-46 "Ramatobi"




Skippers alter Weggefährte "Poggi" gehört, obwohl gelegentlich auch als Segler unterwegs, eigentlich zur Motorbootfraktion  ...



... der man übrigens auch einiges abgewinnen kann!



(www.relineyachts.nl)


---


Transcat-48 "noch Namenlos"




Das Messeschiff dieses Motorkatamarans aus der Alliaura-Werft ...



... überführte der Skipper bei -10°C im Februar von der Düsselboot ...



... via Rhein und Maas nach Lelystadt ins Ijsselmeer


---


Antigua-37 "Dievago"




Vor der Entscheidung zu "BlueLiner" wurde auch ein Katamaran der Werft Fountaine Pajot getestet: probegesegelt ...



... und probebewohnt ...



... hier zusammen vor Anker im kleinen Belt, mit beiden Vorgängern von "BlueLiner", nämlich "Shogun" und "Shirkhan" (mehr ...)


---


LM-81 "Lissa"




Dies war die Yacht von Segelfreund Karsten aus Bordelum in Nordfriesland, mit Liegeplatz an der Flensburger Förde in Langballigau, ...



... ein Boot der renommierten dänischen Werft LM, die den Bootsbau zum
Leidwesen vieler Fans mittlerweile eingestellt hat, ...



... um sich heute ganz, der offensichtlich viel lukrativeren Herstellung von modernen Windmühlenflügeln zu verschreiben.


---


Optima-101 (Dehler 34) "Fehmarn"




1986 war Dehler die größte Sportbootwerft Deutschlands und sammelte unter anderem mit der "DB-2" etliches Regattasilber



Deren Rumpf stellte die Basis für eine ganze Yachtgeneration dar, wie z.B. den der Optima-101, die wir nagelneu als erste Crew ab Großenbrode segeln konnten.


---

Duetta-94 "Noisy"




Ebenfalls eine werftneue Dehler konnten wir ...



... ausgiebig auf einem Törn nach Bornholm testen ...



... hier nach nasser Überfahrt im kleinen Fischerhafen von Arnager.


---


Dehler-25 "Großer Belt"



Damals ein hochmodernes Schiffchen ... 



und gleichzeitig eine Revolution im Yachtbau aus Freienohl bei Meschede im Sauerland ...



... heute noch beliebt bei Binnen- und Trailerseglern.


---


Leisure-27 "Ulf"



Eine der ersten Erfahrungen mit "Plastikbooten" war ein Chartertörn ganz früh im Jahr, 



... ab Flensburg mit Eisgang auf der Ostsee in dieser kleinen Yacht.



Zum Glück ein "Raumschiff" mit gut funktionierender Heizung. 


---


Suncoast-48 "Rainbow Runner"



Auf dieser holländischen Stahlketsch absolvierte der Skipper 1984 seine Prüfungsfahrt zum Erhalt des Sportbootführerscheins, vom Ijsselmeer nach Helgoland und zurück. 



Das nächste Bild zeigt übrigens die baugleiche und aus ihren Büchern bekannte "Thalassa II" des Ehepaares Karla und Bobby Schenk im aktuellen Zustand.



Und hier das älteste Fotodokument - von 1977 -  (Skipper rechts im Bild) 
als Deckshand eines Traditionsseglers auf dem Ijsselmeer, was den Beginn eines, bis heute nicht geheilten "Segelbazillus" markierte!


 

Für diesen Bereich bereiten wir laufend neue Inhalte vor. Bitte schauen Sie daher bei einem späteren Besuch noch einmal auf dieser Seite vorbei. Vielen Dank für Ihr Interesse!


                                              zurück